Das team exercitia stellt sich vor.

GEMEINSAM LEBEN ÜBEN:
Gerade jetzt!

Wir sind gern telefonisch oder per Mail (unten auf das Bild klicken) für Sie da!

Trotz eines stressigen Alltags und vieler Aufgaben sehnen wir uns doch häufig nach Sinn und einer auch spirituellen Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben. Ohne viel Zeit und Gedankenanstoß von außen fällt einem die Beschäftigung damit schwer.

 

Wir bieten Ihnen an, Sie auf Ihren Suchwegen zu unterstützen und zu begleiten.
Wir gestalten verschiedene spirituelle Kurse wie Exerzitien und Exerzitien im Alltag oder auf der Straße, Besinnungswochenenden, Oasentage und Einführungstage in Meditation und Kontemplation.
Wir stehen zur Verfügung für Geistliche Einzelbegleitung und vermitteln diese auch.
Für Pastoralteams, Gruppen und Gremien im Bistum Essen bieten wir auf sie zugeschnittene Kurse an.
Darüber hinaus beraten wir sie gern bei der Entwicklung eigener spiritueller Projekte vor Ort und vernetzen die bestehenden Angebote im Bistum Essen.
Exerzitien und Besinnungstage für Familien und Einzelpersonen werden von uns bezuschusst.
Wir freuen uns auf die Begegnung!

Sr. Beate Harst, Pia Laurich, Dr. Klaus Kleffner, Johannes Lieder und Ute Schäfer

DAS KERNTEAM

Für Sie vor Ort. Mit offener Tür und offenem Ohr
für Sie und Ihre ganz persönliche Lebenssituation.

Sr. Beate Harst MMS

Geistliche Begleiterin, Exerzitienleiterin, Trauerbegleiterin
Tel. 02324 / 39197-0 beate.harst@bistum-essen.de

Dr. Klaus Kleffner

Leiter vom team exercitia, Spiritual des Bistums Essen
Tel. 02324 / 39197-12 klaus.kleffner@bistum-essen.de

Pia Laurich

Sozialpädagogin, Geistliche Wegbegleiterin, Referentin für Spiritualität und Exerzitien
02324 / 39197-10 Mobil: 0175 / 9929799 pia.laurich@bistum-essen.de

Johannes Lieder

Exerzitien- und Meditationsleiter, Geistlicher Begleiter, Pastoralreferent
Tel. 02324 / 39197-11 Mobil: 0175 / 99 303 17 johannes.lieder@bistum-essen.de

Ute Schäfer

Sekretärin, Office-Managerin
Tel. 02324 / 39197-0 team.exercitia@bistum-essen.de

MEHR vON UNS

UNSERE TEAMS DER OASENTAGE UND VOM GEBET IN DER STILLE

Gläubig auf der Suche. Für Sie engagiert. Mit Ihnen auf dem Weg.

Dr. Nicolaus Klimek

###"Es ist komisch: Aussteigen aus dem Trubel, Innehalten, ganz zu mir kommen und ganz zu IHM kann ich besonders gut in Gemeinschaft mit anderen, die dies auch tun."

Helmut Konjetzky

###"Wenige Menschen ahnen, was Gott aus ihnen machen würde, wenn sie sich ihm rückhaltlos anvertrauten." Ignatius von Loyola

Gregor Lauenburger

### Im anderen Menschen Gott begegnen - gegenseitig und begleitet dann von IHM selbst. Gerne gehe ich den Weg mit: Suchend, im Austausch, betrachtend.

Reinhard Welp

Margret Westhoff

###Die allzeitige Präsenz Gottes, Vertrauen und Dankbarkeit führen mich zu einer großen inneren Freude, die nicht im Außen begründet ist. Sie sind die Säulen für ein erfülltes friedvolles Leben (Joh 10,10)

Lisa Wortberg-Lepping

###"Halt an, wo läufst du hin? Der Himmel ist in dir! Suchst du ihn anderswo, du fehlst ihn für und für." Angelus Silesius

Lydia Zoremba

###„Das Wort Gottes trägt man nicht in einem Köfferchen bis ans Ende der Welt: Man trägt es in sich, man nimmt es mit sich auf den Weg“. Madeleine Delbrêl

Ihre persönlichen Begleiter in allen Lebenssituationen. Sprechen aus Erfahrung. Und davon gibt es viel!

Unsere Ehrenmitglieder


Warning: Undefined property: stdClass::$pageInfo in /is/htdocs/wp10640049_LVUM2KSSB6/www/teamexercitia/wp-content/plugins/fluid-video-embeds/fluid-video-embeds.php on line 681

Warning: Attempt to read property "totalResults" on null in /is/htdocs/wp10640049_LVUM2KSSB6/www/teamexercitia/wp-content/plugins/fluid-video-embeds/fluid-video-embeds.php on line 681

Warning: Undefined property: stdClass::$pageInfo in /is/htdocs/wp10640049_LVUM2KSSB6/www/teamexercitia/wp-content/plugins/fluid-video-embeds/fluid-video-embeds.php on line 681

Warning: Attempt to read property "totalResults" on null in /is/htdocs/wp10640049_LVUM2KSSB6/www/teamexercitia/wp-content/plugins/fluid-video-embeds/fluid-video-embeds.php on line 681

Neugierig, mit Lebens- und Glaubensfragen. Auf dem Weg.

Unsere Teilnehmenden

Turboabi und Fastfood, Instant Messaging und Power Naps, Befindlichkeitsmitteilungen im Minutentakt, mit der E-Mail wird der Brief zur "Schneckenpost" - die 24/7-Gesellschaft funktioniert. Gibt es im Getriebe des andauernden Machens noch Winkel, in denen man sie in den Blick bekommt, die Summe der Teile?


Erfahrungen aus Schweigeexerzitien:

"Lange braucht es, im Jetztsein zu sein.
Wie schwer zu erlangen, das Hier und Jetzt.

Gedanken hinfort, von Vergangenen und Zukünftigen.
Hinfort das Leid, die Trübsal, die Traurigkeit.

Nur im Jetztsein,
lassen,
leben,
atmen.

Nichts erwarten, nur schauen."

Dr. Uwe Bauer, Chirurg

"Werden,
das ist der Ort, an dem ich in diesem Frühjahr unter Anleitung des team exercitia in der Gruppe eine wunderbare Erfahrung beim  kontemplativen Gebet  machen durfte.

Werden
meint aber auch den Prozess, den ich dort inwendig erleben durfte, ein Wachsen zu mehr Lebendigkeit, im persönlichen Bereich sowie in meiner Beziehung zu Gott.

Und da dies natürlich auch alles nicht ohne Menschen gedeihen kann, waren dabei die Offenheit, die Weite und die unterstützende Begleitung des Teams auf dem Weg sehr förderlich.

Das angefügte Video mag vielleicht einen Miniblick in diese Tage geben und neugierig machen, selber Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln."

Es lohnt sich immer wieder, sich auf den Weg zu machen..... meint

Maria Berberich

 

Und hoffentlich bald auch:

Sie!