SIE MÖCHTEN SICH UND IHRER SEELE ETWAS GUTES TUN?

WIR SIND FÜR SIE DA. UND WIR BEGLEITEN SIE GERNE, WENN SIE ES MÖCHTEN.

Geistliche Begleitung ist von je her ein Gesprächsangebot für alle Menschen ab 18 Jahren. In den Begegnungen auf Augenhöhe können alle Bereiche des Lebens vorkommen und auf die eigene Weise spirituell betrachtet werden.
Darum kann es gehen:

  • Der Sehnsucht nach mehr Lebensqualität folgen
  • Kraft schöpfen, Entscheidungen fällen, Leben ordnen, Sinn finden
  • Sich das Bedürfnis nach dem Wesentlichen erlauben und in Ruhe aussprechen
  • Raum für Fragen, Zweifel, Suchen …
  • Das Wirken Gottes im Leben entdecken
  • Eine spirituelle Alltagsgestaltung einüben
  • Die Beziehung zu sich selbst, zu anderen, zu Gott liebevoller leben
  • Krisen und Umbruchzeiten auch im Glauben gestalten

 

Geistliche Begleitung geschieht in regelmäßigen Einzelgesprächen.
Zu Beginn wird in aller Freiheit ein individueller Zeitraum für die Begleitgespräche vereinbart. Sie finden dann meist monatlich statt und dauern etwa 1 Stunde.
Es gilt absolute Vertraulichkeit und die Gespräche sind kostenfrei.
Im ganzen Bistum Essen verteilt gibt es über 50 dafür qualifiziert ausgebildete Geistliche Begleiterinnen und Begleiter aus allen kirchlichen und auch anderen Berufen.

Kontakt für Beratung und Vermittlung beim Kernteam
Klaus Kleffner und Johannes Lieder:
team.exercitia@bistum-essen.de

Einige unserer Begleiterinnen und Begleiter

Lydia Bröß

Gemeindereferentin, Geistliche Begleiterin
Büro: Humboldtstr. 21, 45964 Gladbeck Tel. 02043/27 99 21; 0173/17 20 998 lydia.broess@bistum-essen.de ### Unter Geistl. Begleitung verstehe ich: eine vertrauensvolle Weggemeinschaft, die das Leben mit all seinen Fragen, Sehnsüchten und Ängsten teilt, ins Wort bringt, ihren Blick auf Gott richtet und sich seinem Geist und Wirken öffnet.

Vinzent Graw

Pfarrer, Geistlicher Begleiter und Exerzitienbegleiter (GCL-SJ)
Tel. 0208/9406850, Oberhausen vinzent.graw@bistum-essen.de ### An den großen Wendepunkten meines Lebens habe ich bei Exerzitien des Ignatius von Loyola wichtige Entscheidungen treffen können, die zu geistlichem und menschlichem Wachstum bei mir geführt haben.

Sr. Beate Harst

Missionsärztliche Schwester, Geistliche Begleiterin, spirituelle Begleiterin für die Gemeinde- und PastoralreferentInnen des Bistums Essen
Tel. 02324/39197-0, Bottrop Beate.Harst@bistum-essen.de ### Ich bin inspiriert von der Erfahrung, dass jedem Menschen das Leben in Fülle verheißen ist und dass Gottes JA über allem Leben steht.

Dr. Kai Herberhold

Bischöflicher Beauftragter für das Mentorat Mentorat Essen, Diakon, Geistlicher Begleiter
Tel. 0201/36599315, Essen kai.herberhold@bistum-essen.de ### Jesus lädt zu einer persönlichen Beziehung und einem gemeinsamen Weg ein: „Kommt und seht“ (Joh 1,39). In der Geistlichen Begleitung machen wir uns gemeinsam auf die Suche nach Gottes „Mehr“ im alltäglichen Leben.

Rainer Hesse

Pastor, Geistlicher Begleiter
Tel. 0201/340353, Essen rainer.hesse@bistum-essen.de ### Ich lebe aus dem Evangelium. Ich höre gern zu. Ich frage gerne die Fragen von Menschen mit. Und feiere mit ihnen ihre Antworten.

Karl-Heinz Heyer

Priester, Krankenhausseelsorger, Geistlicher Begleiter, Spiritual für die Gemeinde- und PastoralreferentInnen des Bistums Essen
Tel. 02041-7648460, Bottrop K_H.H@t-online.de ### Psalmverse, die mich seit Jahren durch mein Leben begleiten: „Du schaffst meinen Schritten weiten Raum, meine Knöchel wanken nicht. Mein Gott macht meine Finsternis hell.“ (Ps 18)

Hildegard Högner-Gierszal

Diplom-Theologin, pastorale Mitarbeiterin, Geistliche Begleiterin
Tel. 0201-8607738, Essen hildegard.hoegner-gierszal@bistum-essen.de ###

Sr. Birgit Holtick

Don Bosco Schwester, Jugendseelsorgerin, Geistliche Begleiterin
Tel. 0201/5206930, Essen-Borbeck sr.birgit.holtick@gmx.de ### Mich leitet u.a. der Satz „Es ist Zeit, den Herrn zu suchen“ (Hos 10,12). Mir ist wichtig, persönlich auf der Suche zu bleiben und der Sehnsucht nach Gott immer neu Raum zu geben.

Hildegard Jansen

Geistliche Begleiterin, Trauerbegleiterin
Tel. 0152-52842534, Essen m.hildegard.jansen@gmail.com ### Ich vertraue auf das unaufdringliche Dabeisein eines mitfühlenden, kreativen, weisen Geistes Gottes, von dem ich glaube, dass jede und jeder Einzelne von uns ihm am Herzen liegt.

Maria Jans-Wenstrup

Teil der Bewegung der Arbeitergeschwister, Begleiterin von Exerzitien auf der Straße
teresasnd@gmx.de, Oberhausen ### Gottes Geistkraft nutzt manchmal völlig abwegig erscheinende Orte, Begebenheiten, Menschen, ..., um uns auf unseren ganz persönlichen Weg zu führen. Das entdecken zu helfen, erscheint mir als das Kostbarste an geistlicher Begleitung.

Elisabeth Kämmerling

Verheiratet, 27 Jahre Ordenszugehörigkeit, jetzt Sozialpädagogin, engagiert in der Bewegung der Straßenexerzitien
Tel. 0157-89134439, Duisburg e.kaemmerling@posteo.de ### Gott. Du. Bist. Da.

Michael Kemper

Pfarrer im Leitungsteam, Propst, Seelsorger und Geistlicher Begleiter
Tel. 0157/34299443, Bochum michael.kemper@bistum-essen.de ### Ich möchte Menschen begleiten, ihre Berufung zu finden und zu leben. "Sucht zuerst das Reich Gottes!" (Matthäus 6,33)

Dr. Klaus Kleffner

Leiter team exercitia, Spiritual für die Priester und Priesterkandidaten des Bistums Essen
Tel. 02324 / 39197-12, Hattingen klaus.kleffner@bistum-essen.de ### Gott zieht nicht aus. Das Geheimnis und die Lebendigkeit Gottes im Menschen gemeinsam erahnen, deren Kraft und Befreiung finden und leben - das empfinde ich als eine wunderbare Einladung."

Dr. Nicolaus Klimek

Dr. Nicolaus Klimek, Theologe und Philosoph
nicolaus.klimek@gmx.net , Bochum ### Egal, ob Sie Gottes Nähe in Ihrem Leben entdecken oder über die Erfahrung seines Fernbleibens schimpfen (vielleicht auch nur nachdenken) wollen, ich begleite Sie gerne.

Arthur Knickmann-Kursch

Pastoralreferent im Stadtteilladen Bismarck, dem Sozialpastoralen Zentrum der Propsteipfarrei St. Augustinus Gelsenkirchen, Geistlicher Begleiter
Tel. 0175/78 36 35, Gelsenkirchen Knickmann-Kursch@bistum-essen.de ### Ein typisches Beispiel für Geistl. Begleitung sind für mich die Jünger auf dem Weg nach Emmaus: Sie sprechen unterwegs miteinander über all das, was sich ereignet hatte und während sie reden und ihre Gedanken austauschen kommt Jesus selbst hinzu und geht mit ihnen. Vgl. Lukas 24, 14-15

Andreas Lamm

Pfarrer in St. Peter und Paul, Hattingen, Geistlicher Begleiter
Tel. 02324/591910 andreas.lamm@hattingen-katholisch.de ### Im Zuhören mein Gegenüber anzunehmen wie sie oder er ist und behutsam darauf zu schauen, welche Wege Gott mit uns geht. Ich möchte wie eine Sehhilfe sein, damit Menschen ihr Leben und das Leben (Gott) mehr erkennen.

Marie-Luise Langwald

Referentin für Orden und geistliche Gemeinschaften i.R., Exerzitienleiterin
ml.langwald@web.de , Mülheim ### Auch wenn er manchmal auf krummen Zeilen schreibt: Gott lässt sich ent-decken. Dabei möchte ich helfen.

Gregor Lauenburger

Schulseelsorger, Geistlicher Begleiter
Tel. 0201/492226 (über das Schulsekretariat), Essen-Werden gregor.lauenburger@mariengymnasium.net ### Im anderen Menschen Gott begegnen - gegenseitig und begleitet dann von IHM selbst. Gerne gehe ich den Weg mit: Suchend, im Austausch, betrachtend.

Lisa Lepping

Pastoralreferentin, Klinikseelsorgerin, Geistliche Begleiterin
0157/87573005, Bochum lisa.lepping@gmx.de ### "Wer nicht zu sich selbst gelangt, der findet auch Gott nicht ... Wer Gott nicht findet, der/die gelangt auch nicht zu sich selbst und zu der Quelle ewigen Lebens, die in seinem/ihrem Innersten auf ihn/sie wartet." Edith Stein

Johannes Lieder

Exerzitien- und Meditationsleiter, Pastoralreferent
Tel. 02324/39197-11, m. 0175/9930317, Hattingen johannes.lieder@bistum-essen.de ### In der Geistlichen Begleitung ist mir eine große spirituelle Offenheit und menschliche Weite wichtig.

Klaus P. Optenhövel

Geistlicher Begleiter
0170/3119946, Essen klaus.optenhoevel@gmail.com ### In der Geistlichen Begleitung ist mir wichtig, das Vertrauen in die geschwisterliche, beziehungsstiftende und heilende Nähe Jesu zu stärken.

Sr. Karin Ripp

Missionsärztliche Schwester, Ärztin, Geistliche Begleiterin
Tel. 02041/772454, Bottrop katharina.ripp@web. de ### "Der Ursprung aller Arznei ist die Liebe." (Paracelsus) Ich glaube an Gottes Liebe, die für mich in der Zerbrechlichkeit des Lebens Heilkraft zum Leben ist.

Oliver Scherges

Pastor, Geistlicher Begleiter
Tel. 0201/782095, Essen oliver.scherges@bistum-essen.de

Gabriele Spliethoff

Langjährige Arbeit in der stationären Psychotherapie, Postbotin, Arbeitergeschwister
Tel. 0208/41287870, Oberhausen gabsplie@gmail.com ### In der Begleitung ist mir wichtig: Beziehung - zu Gott, zu sich selbst, zu anderen Menschen und: Inkarnation - menschlicher werden.

Anna Stockhausen

Geistliche Begleiterin, Gemeindereferentin, Dipl. Religionspädagogin
Tel. 0157/71126750, Mülheim AnnaStockhausen@web.de ### Diese Worte Jesu Christ umrahmen für mich die Geistliche Begleitung und sind mir wichtig: "Wer bittet, der empfängt; wer sucht, der findet und wer anklopft, dem wird geöffnet."

Anke Wolf

Gemeindereferentin, Geistliche Begleiterin, Achtsamkeitslehrerin (mbsr)
Tel. 02327/9658505, Bochum anke.wolf.mh@web.de ### "Geh auf den Wegen, die dein Herz dir sagt!" (Koh 11,9) Ich begleite Sie gern dabei.

Lydia Zoremba

Gemeindereferentin, Klinikseelsorgerin, Geistliche Begleiterin
lydia.zoremba@bistum-essen.de Bochum ### Was uns Menschen bewegt und uns widerfährt, hat eine Geschichte. Sie wirkt sich auf unser Leben aus. Unser Leben, das mit dem Wort Gottes betrachtet wird und in ihm Heimat findet, verwandelt sich zu einem Prozess, der Quelle und Lebenskraft schenkt.