Teamspiritualität

Die neuen pastoralen und gesellschaftlichen Herausforderungen führen immer mehr zu einer Solidarität in den Spiritualitäten unter den Berufsgruppen, in unseren Teams und mit den Menschen, für die wir da sind. Letztlich geht es um die Motivationsfrage: Wie können wir einander helfen und uns Gottes Anstößen öffnen, damit die Glut neu entfacht und das Feuer angeheizt wird, sodass statt dem Burnout die Begeisterung wächst und erhalten bleibt. Teams von Seelsorgenden sind ein möglicher Erfahrungsraum für Gottes Wirken und Bewegen. Geteilte persönliche geistliche Erfahrungen und gemeinsames geistliches Umgehen miteinander können als Quelle für die Einzelnen, als qualitative Vertiefung des eigenen Verständnisses und als Kraftfeld und Zeugnis entdeckt werden.
Es geht zuerst um die diversen Spiritualitäten der Einzelnen im Team: Damit sind nicht sofort Gebetspraxis, Gottesdienstbesuch etc. gemeint, sondern Haltungen; d.h. der Geist, aus dem heraus jemand lebt und sich orientiert.
Dann geht es auch um eine gemeinsame Spiritualität des Teams, und zwar auch nicht sofort um die Form, sondern erst einmal die gemeinsame Basis: Taufe, Firmung, Gesendetsein, Auftrag in Kirche und Welt; eben der gemeinsame Geist, in dem wir beisammen sind, der uns leitet und tröstet und mutig macht… Was ist Spiritualität für uns als Team?

Gern kommen wir zu Ihnen und überlegen, entwickeln und begleiten Sie als Team oder als Gruppe bei der Suche nach Entdeckungen, was der Geist Gottes mit uns kann:   team.exercitia@bistum-essen.de