Das team exercitia stellt sich vor.

GEMEINSAM LEBEN ÜBEN

Trotz eines stressigen Alltags und vieler Aufgaben sehnen wir uns doch häufig nach Sinn und einer auch spirituellen Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben. Ohne viel Zeit und Gedankenanstoß von außen fällt einem die Beschäftigung damit schwer.

Wir bieten Ihnen an, Sie auf Ihren Suchwegen zu unterstützen und zu begleiten.
Wir gestalten verschiedene spirituelle Kurse wie Exerzitien und Exerzitien im Alltag oder auf der Straße, Besinnungswochenenden, Oasentage und Einführungstage in Meditation und Kontemplation.
Wir stehen zur Verfügung für Geistliche Einzelbegleitung und vermitteln diese auch.
Für Pastoralteams, Gruppen und Gremien im Bistum Essen bieten wir auf sie zugeschnittene Kurse an.
Darüber hinaus beraten wir sie gern bei der Entwicklung eigener spiritueller Projekte vor Ort und vernetzen die bestehenden Angebote im Bistum Essen.
Exerzitien und Besinnungstage für Familien und Einzelpersonen werden von uns bezuschusst.
Wir freuen uns auf die Begegnung!

Dr. Klaus Kleffner, Silvia Betinska, Johannes Lieder

DAS KERNTEAM

Für Sie vor Ort. Mit offener Tür und offenem Ohr
für Sie und Ihre ganz persönliche Lebenssituation.

Dr. Klaus Kleffner

Leiter des Exerzitienreferates, Spiritual des Bistums Essen
Tel. 0201 / 49001-81 klaus.kleffner@bistum-essen.de

Silvia Betinska

Geistliche Begleiterin, Exerzitienleiterin, Dipl. Sozialpädagogin (FH)
Tel. 0201 / 49001-60 silvia.betinska@bistum-essen.de

Johannes Lieder

Exerzitien- und Meditationsleiter, Geistlicher Begleiter, Pastoralreferent
Tel. 0201 / 49001-11 johannes.lieder@bistum-essen.de

MEHR vON UNS

UNSERE TEAMS DER OASENTAGE UND VOM GEBET IN DER STILLE

Gläubig auf der Suche. Für Sie engagiert. Mit Ihnen auf dem Weg.

"Wenige Menschen ahnen, was Gott aus ihnen machen würde, wenn sie sich ihm rückhaltlos anvertrauten." Ignatius von Loyola

Helmut Konjetzky

Der Glaube ist das Fundament, auf das ich bauen kann. Der Glaube hat Wurzeln geschaffen, die mir Halt geben, wenn ich umzufallen drohe.

Elvira Dorothea Michna

Reinhard Welp

Die allzeitige Präsenz Gottes, Vertrauen und Dankbarkeit führen mich zu einer großen inneren Freude, die nicht im Außen begründet ist. Sie sind die Säulen für ein erfülltes friedvolles Leben (Joh 10,10)

Margret Westhoff

"Halt an, wo läufst du hin? Der Himmel ist in dir! Suchst du ihn anderswo, du fehlst ihn für und für." Angelus Silesius

Lisa Wortberg-Lepping

„Das Wort Gottes trägt man nicht in einem Köfferchen bis ans Ende der Welt: Man trägt es in sich, man nimmt es mit sich auf den Weg“. Madeleine Delbrêl

Lydia Zoremba

"Es ist komisch: Aussteigen aus dem Trubel, Innehalten, ganz zu mir kommen und ganz zu IHM kann ich besonders gut in Gemeinschaft mit anderen, die dies auch tun."

Dr. Nicolaus Klimek

Ihre persönlichen Begleiter in allen Lebenssituationen. Sprechen aus Erfahrung. Und davon gibt es viel!

Unsere Ehrenmitglieder

Neugierig, mit Lebens- und Glaubensfragen. Auf dem Weg.

Unsere Teilnehmenden

Turboabi und Fastfood, Instant Messaging und Power Naps, Befindlichkeitsmitteilungen im Minutentakt, mit der E-Mail wird der Brief zur "Schneckenpost" - die 24/7-Gesellschaft ist im Jetzt zu Hause. Gibt es im Getriebe des andauernden Augenblicks noch Winkel, in denen man sie in den Blick bekommt, die Summe der Teile?


 

Und hoffentlich bald auch:

Sie!