SIE MÖCHTEN SICH UND IHRER SEELE ETWAS GUTES TUN?

WIR SIND FÜR SIE DA. UND WIR BEGLEITEN SIE GERNE, WENN SIE ES MÖCHTEN.

Geistliche Begleitung ist von je her ein Gesprächsangebot für alle Menschen ab 18 Jahren. In den Begegnungen auf Augenhöhe können alle Bereiche des Lebens vorkommen und auf die eigene Weise spirituell betrachtet werden.
Darum kann es gehen:

  • Der Sehnsucht nach mehr Lebensqualität folgen
  • Kraft schöpfen, Entscheidungen fällen, Leben ordnen, Sinn finden
  • Sich das Bedürfnis nach dem Wesentlichen erlauben und in Ruhe aussprechen
  • Raum für Fragen, Zweifel, Suchen …
  • Das Wirken Gottes im Leben entdecken
  • Eine spirituelle Alltagsgestaltung einüben
  • Die Beziehung zu sich selbst, zu anderen, zu Gott liebevoller leben
  • Krisen und Umbruchzeiten auch im Glauben gestalten

 

Geistliche Begleitung geschieht in regelmäßigen Einzelgesprächen.
Zu Beginn wird in aller Freiheit ein individueller Zeitraum für die Begleitgespräche vereinbart. Sie finden dann meist monatlich statt und dauern etwa 1 Stunde.
Es gilt absolute Vertraulichkeit und die Gespräche sind kostenfrei.
Im ganzen Bistum Essen verteilt gibt es über 50 dafür qualifiziert ausgebildete Geistliche Begleiterinnen und Begleiter aus allen kirchlichen und auch anderen Berufen.

Kontakt für Beratung und Vermittlung beim Kernteam
Silvia Betinska, Klaus Kleffner, Johannes Lieder:          team.exercitia@bistum-essen.de

Die Begleiterinnen und Begleiter

Das Leben in Fülle ist Gottes Ziel mit uns. (Joh 10,10) Gespräche sind eine Brücke dazu.

Gerd Belker

Pastor und Exerzitienleiter
Tel. 0201/8718112, Essen gerd.belker@t-online.de
"Wer Glauben hat, der zittert nicht, der überstürzt nicht die Ereignisse, der ist nicht pessimistisch eingestellt. Glaube ist die Heiterkeit, die von Gott kommt." (Papst Johannes XXIII)

Dorothea Bertz

Gemeindereferentin, Krankenhausseelsorgerin, Zeugin der frohen Botschaft Jesu
Tel. 0208/837- 6691, Oberhausen dorothea.bertz@web.de
...das Leben ordnen, das MEHR entdecken, auf Gottes Liebe antworten - ich begleite Sie gerne dabei!

Silvia Betinska

Geistliche Begleiterin, Exerzitienleiterin, Dipl. Sozialpädagogin (FH)
Tel. 0201/49001-60, Essen silvia.betinska@bistum-essen.de
Unter Geistl. Begleitung verstehe ich: eine vertrauensvolle Weggemeinschaft, die das Leben mit all seinen Fragen, Sehnsüchten und Ängsten teilt, ins Wort bringt, ihren Blick auf Gott richtet und sich seinem Geist und Wirken öffnet.

Lydia Bröß

Gemeindereferentin, Geistliche Begleiterin
Büro: Humboldtstr. 21, 45964 Gladbeck Tel. 02043/27 99 21; 0173/17 20 998 lydia.broess@bistum-essen.de
In der Geistlichen Begleitung schätze ich vor allem die Chance, Gott dort zu entdecken, wo ich ihn womöglich gar nicht vermutet hätte – im eigenen Alltag und in Allem, was lebt.

Doris Broszeit

Pastoralreferentin, Exerzitienleiterin, Krankenhausseelsorgerin
Tel. 0201-64001230, Essen d.broszeit@kk-essen.de
An den großen Wendepunkten meines Lebens habe ich bei Exerzitien des Ignatius von Loyola wichtige Entscheidungen treffen können, die zu geistlichem und menschlichem Wachstum bei mir geführt haben.

Vinzent Graw

Pfarrer, Geistlicher Begleiter und Exerzitienbegleiter (GCL-SJ)
Tel. 0208/9406850, Oberhausen vinzent.graw@bistum-essen.de
Erfahrungen wie die der Emmausjünger möchte ich nicht missen: „Sie sagten zueinander: Brannte uns nicht das Herz in der Brust, als er unterwegs mit uns redete?“ (Lk 24, 32)

Pater Olav Hamelijnck scj

Herz-Jesu-Priester, Seelsorger im Kirchenzentrum am CentrO Oberhausen
Dehonhaus Falkensteinstr. 234 Tel. 0208/620 698 32, Oberhausen olav.hamelijnck@scj.de Tel. 02041/772454
Ich bin inspiriert von der Erfahrung, dass jedem Menschen das Leben in Fülle verheißen ist und dass Gottes JA über allem Leben steht.

Sr. Beate Harst

Missionsärztliche Schwester, Klinikseelsorgerin, Geistliche Begleiterin
Tel. 02041/772454, Bottrop mmsbeateharst@hotmail.com
Ich lebe aus dem Evangelium. Ich höre gern zu. Ich frage gerne die Fragen von Menschen mit. Und feiere mit ihnen ihre Antworten.

Rainer Hesse

Pastor, Geistlicher Begleiter
Tel. 0201/340353, Essen rainer.hesse@bistum-essen.de
Psalmverse, die mich seit Jahren durch mein Leben begleiten: „Du schaffst meinen Schritten weiten Raum, meine Knöchel wanken nicht. Mein Gott macht meine Finsternis hell.“ (Ps 18)

Karl-Heinz Heyer

Priester, Krankenhausseelsorger, Geistlicher Begleiter
Tel. 02041/762892, Bottrop karl-heyer@gelsennet.de
Mich leitet u.a. der Satz „Es ist Zeit, den Herrn zu suchen“ (Hos 10,12). Mir ist wichtig, persönlich auf der Suche zu bleiben und der Sehnsucht nach Gott immer neu Raum zu geben.

Sr. Birgit Holtick

Don Bosco Schwester, Jugendseelsorgerin, Geistliche Begleiterin
Tel. 0201/5206930, Essen-Borbeck sr.birgit.holtick@gmx.de
Ich vertraue auf das unaufdringliche Dabeisein eines mitfühlenden, kreativen, weisen Geistes Gottes, von dem ich glaube, dass jede und jeder Einzelne von uns ihm am Herzen liegt.

Sr. Hildegard Jansen

Franziskanerin, Krankenhausselsorgerin, Trauerbegleiterin
Tel. 0175/6636615, Duisburg shildegardspsf@aol.com
Gottes Geistkraft nutzt manchmal völlig abwegig erscheinende Orte, Begebenheiten, Menschen, ..., um uns auf unseren ganz persönlichen Weg zu führen. Das entdecken zu helfen, erscheint mir als das Kostbarste an geistlicher Begleitung.

Maria Jans-Wenstrup

Arbeitergeschwister
teresasnd@gmx.de, Oberhausen
Gott zieht nicht aus. Das Geheimnis und die Lebendigkeit Gottes im Menschen gemeinsam erahnen, deren Kraft und Befreiung finden und leben - das empfinde ich als eine wunderbare Einladung."

Dr. Klaus Kleffner

Leiter des Exerzitienreferates, Spiritual des Bistums Essen
Tel. 0201/49001-81, Essen klaus.kleffner@bistum-essen.de
Egal, ob Sie Gottes Nähe in Ihrem Leben entdecken oder über die Erfahrung seines Fernbleibens schimpfen (vielleicht auch nur nachdenken) wollen, ich begleite Sie gerne.

Dr. Nicolaus Klimek

Dr. theol. Nicolaus Klimek, Pastoralreferent, Bistumsreferent für Glaubenskommunikation
Tel. 0201/2204-280, Essen nicolaus.klimek@bistum-essen.de
Auch wenn er manchmal auf krummen Zeilen schreibt: Gott lässt sich ent-decken. Dabei möchte ich helfen.

Marie-Luise Langwald

Referentin für Orden und geistliche Gemeinschaften, Exerzitienleiterin
Marie-Luise.Langwald@bistum-essen.de
In der Geistlichen Begleitung ist mir eine große spirituelle Offenheit und menschliche Weite wichtig.

Johannes Lieder

Exerzitien- und Meditationsleiter, Pastoralreferent
Tel. 0201/49001-11, Essen johannes.lieder@bistum-essen.de
Meine Spiritualität wurde geprägt durch die Begegnung mit zahlreichen kranken Menschen und durch die Kontakte zu mehreren geistlichen Erneuerungsbewegungen in unserer Kirche. Diese sind für mich immer wieder wichtige Hoffnungszeichen.

Michael Marquardt

Pastor, Hospizseelsorger
Tel. 0208/890164, Oberhausen
Für mich ist wichtig, einen Blick auf die Lebenswirklichkeit jedes einzelnen Menschen zu werfen und dabei zu helfen, Gott darin zu finden. Denn: Nach Ignatius kann ich Gott suchen und finden in allem.

Magdalena Musial

Dr. Magdalena Musial, Schulrätin i.R., Geistliche Begleiterin und Exerzitienleiterin
Tel. 0209/140179, Gelsenkirchen m.musial@web.de
Diese Worte Jesu Christ umrahmen für mich die Geistliche Begleitung und sind mir wichtig: "Wer bittet, der empfängt; wer sucht, der findet und wer anklopft, dem wird geöffnet."

Anna Stockhausen

Geistliche Begleiterin, Gemeindereferentin, Dipl. Religionspädagogin
Tel. 0157/71126750, Mülheim AnnaStockhausen@web.de
"Geh auf den Wegen, die dein Herz dir sagt!" (Koh 11,9) Ich begleite Sie gern dabei.

Anke Wolf

Gemeindereferentin, Geistliche Begleiterin, Achtsamkeitslehrerin (mbsr)
Tel. 02327/9658505, Bochum anke.wolf.mh@web.de
Was uns Menschen bewegt und uns widerfährt, hat eine Geschichte. Sie wirkt sich auf unser Leben aus. Unser Leben, das mit dem Wort Gottes betrachtet wird und in ihm Heimat findet, verwandelt sich zu einem Prozess, der Quelle und Lebenskraft schenkt.

Lydia Zoremba

Gemeindereferentin, Klinikseelsorgerin, Geistliche Begleiterin
Tel. 0177/8623204, Essen lydia.zoremba@bistum-essen.de