Straßenexerzitien

 

 

Das Entscheidende ist ganz einfach. Exerzitien auf der Straße sind eine Form von Besinnung, wo ich mich nicht in die Stille oder in ein Haus zurückziehe, sondern ganz bewusst mit offenem Herzen auf der Straße da bin.
Dann kann ein Gefängnis zum Impuls werden, meiner Unfreiheit zu begegnen und die Sehnsucht nach einer größeren Freiheit wachsen zu sehen. Oder eine „Wand-Schmiererei“ wird mir plötzlich zur Botschaft für mein Leben. Oder ein Wohnungsloser, den ich in meiner Suche um Rat frage, gibt mir den entscheidenden Hinweis für meinen Weg.
Kleine Begegnungen mit Dingen, Menschen, mit mir selbst gewinnen tiefere Bedeutung.
Eine kleine Gruppe bietet den Rahmen für einen solchen persönlichen Suchweg von zehn Tagen oder auch weniger. Manchmal bieten wir auch Einzeltage an: zum Schnuppern für Neugierige, die es einmal ausprobieren möchten, oder für Menschen, die schon länger auf der Straße üben und sich vertiefen oder erinnern möchten. Eine schlichte Unterkunft und besonders das Einander-Zuhören am Abend sind Hilfe für die eigene Aufmerksamkeit.

Wer sich gelockt fühlt, selbst Erfahrungen mit solchen „Geistlichen Übungen auf der Straße“ zu probieren, findet unsere Kursangebote hier oben rechts in der Suchfunktion mit dem Wort "Straße" oder alle Termine an verschiedensten Orten bei:
http://www.strassenexerzitien.de