Exerzitien im Alltag

"Die Welt ist Gottes so voll. Aus allen Poren der Dinge quillt er uns gleichsam entgegen." (Alfred Delp)

Das ganze Leben ist ein exercitium: Die geheimnisvolle Präsenz des göttlichen Potentials in mir selbst, in allen anderen Menschen, in der Natur und aller Wirklichkeit immer mehr wahrnehmen üben.
Bei Einzelexerzitien ziehe ich mich dazu bewusst von allem anderen zurück.
Bei Exerzitien im Alltag übe ich, besonders die Schätze im Acker des ganz normalen Lebens zu entdecken.
Die Übungen sind über mehrere Wochen integriert in das gewöhnliche Leben eines Menschen durch spirituelle Elemente, die Herzensoffenheit und Sensibilität fördern. Meist über 4 Wochen gibt es einen spirituellen Impuls, schriftlich oder durch andere Medien für eine tägliche Gebets- und Besinnungszeit zu Hause. Abends eine Übung zum Ernten der Früchte des Tages. Auf Wunsch einmal in der Woche ein Gruppentreffen zum Austausch über die Erfahrungen auf dem persönlichen Weg während der Woche.
Exerzitien im Alltag werden meist vor Ort in Pfarreien oder Bildungshäusern angeboten.
Bei vielen Exerzitienreferaten sind Materialien für Exerzitien im Alltag erhältlich, die Sie natürlich auch einfach als spirituelle Fundgrube nutzen können.

Bei uns zu bestellen:

Auf Schatzsuche, Exerzitien im Alltag mit persönlichen credos von heute

Atmen - Wegbegleitung in Umbruchzeiten

ZuKunft erfahren