Spirituelle Wanderungen

"Vieles ginge besser, wenn man mehr ginge." (Johann Gottfried Seume)

Sie wünschen sich neue Impulse für die eigene Spiritualität, möchten geistliche Gemeinschaft erleben und sind aber lieber in der Natur unterwegs? Kein Problem, denn neben unseren Kursen im Kardinal-Hengsbach-Haus bieten wir auch spirituelle Wanderungen und Pilgern an. Wir machen uns auf den Weg und aktivieren in uns die Bereitschaft, sich selbst, wie auch die Anderen und die Welt um uns bewusst und mit allen Sinnen wahrzunehmen. Das Vergangene kann los gelassen werden, das Neue und das, was weiter geht, kann erkannt und empfangen werden - die körperlichen Schritte unterstützen die inneren Prozesse und schenken wunderbare Erfahrungen auf allen Ebenen des Seins. Kommen Sie mit!

http://pilgerweg.bistum-essen.de

Silvia Betinska:
"Pilgern – das ist mein Leben – als Bild und als Haltung: unterwegs sein, verbunden mit der Erde und der Schöpfung, woher ich komme, und mit Gott und dem Himmel, zu dem ich mich ausstrecke und über mich hinaus wachse; ausgerichtet nach vorne Schritt für Schritt und immer wieder innehalten – anders will ich es nicht!"
Klaus Kleffner:
"Pilgern ist für mich unterwegs zu sein mit dem Gott "Ich bin da", der den Weg weist, mal allein, mal zusammen mit anderen, ein Beten mit den Füßen."