Räume für Risse – Wege der Hoffnung

Herzliche Einladung zu einem spirituellen Abend am Freitag, 19. Februar 2021 um 19 Uhr zu Trauer, Trost – aber auch Aufbruch. In diesen besonderen Zeiten sind Menschen verstorben, ob Verwandte, Freunde oder flüchtig Bekannte wie auch viele Unbekannte. Es war nur begrenzt möglich, sich zu verabschieden oder gar nicht. Auch viele Pläne und Projekte konnten nicht umgesetzt werden und Wünsche blieben unerfüllt. Vieles ist in der Pandemie auf der Strecke geblieben und konnte nicht sein. So Vieles veränderte sich und es bleiben viele Ungewissheiten. Dieser Gottesdienst im Dom bietet einen Raum an für die damit verbundenen Gefühle und für das Erlebte: damit das Leben gut weiter geht! Seelorgerinnen und Seelsorger aus unterschiedlichen pastoralen Feldern laden ein und stehen auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Coronabedingt können im Dom aktuell nur 65 Besucher mitfeiern. Der Zugang ist durch die – barrierefrei erreichbare – Tür im Kreuzgang möglich. Während des Gottesdienstes müssen die Besucher einen medizinischen Mund-Nase-Schutz (OP- oder FFP2-Maske) tragen.
Ein ökumenisches Angebot des Bistums Essen und des Kirchenkreises Essen

3. Februar 2021