Kontemplative Exerzitien im Haus Gries, Wilhelmsthal

Kontemplative Exerzitien im Haus Gries
21. Juni bis 01. Juli 2023

Der Grieser Weg zur ‚Contemplatio‘
Der Grieser Weg zeichnet sich durch eine klare Methodik aus. Er führt in konkreten Übungsschritten hin zum Jesusgebet, eine in ihrer Form ganz einfache Gebetsweise. Ebenso lernen die Teilnehmenden an den Kursen alltagstaugliche kontemplative Grundhaltungen kennen und üben diese ein.
Das kontemplative Gebet ist zweckfrei und zielt nicht auf Leistung und Erfolg. Wir dürfen wahrnehmen, was ist und wie es ist – und das genügt. Wir dürfen mit unseren Stärken und Schwächen vor Gott da sein. Wir müssen nichts erreichen. Es ist ein Weg vom Sollen zum Sein.

Die Exerzitien geben einerseits eine Einführung in das kontemplative Beten für Menschen, die diesen Weg kennenlernen wollen. Andererseits dienen sie zur Vertiefung eines bereits begonnenen Weges.

„Kontemplatives Gebet ist Hingabe, Gottesdienst und Gotteslob mit dem Sein.
Für Gott da sein.“ (Franz Jalics)

Begleitung u.a. Pastor Karl-Heinz Heyer, Spiritual

Anmeldung ausschließlich über www.haus-gries.de